Zum Inhalt

Mitmachen

Mach mit!

Komm vorbei im HS 3 und sei Teil der Bewegung!

Seit 16.11.2022 besetzen wir den HS 3 an der GEIWI (Innrain 52D, 6020 Innsbruck), um unseren Protest gegen das vorherrschende System auszudrücken und uns für Klimagerechtigkeit einzusetzen. Wir, Erde Brennt Innsbruck, sind ein Teil der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung End Fossil – Occupy!. Wir sind keine feste Gruppe, sondern ein ständig variierender und sich erweiternder Kreis an Menschen (Studierende, Arbeitende, Interessierte, uvm.), denen unsere Zukunft und die anderer Menschen am Herzen liegt. Gemeinsam wollen wir Teil der Lösung und nicht des Problems sein.

In diesem Raum wollen wir diskutieren, Ideen schmieden, uns weiterbilden, reflektieren uvm. Außerdem erarbeiten wir konkrete Forderungen an die Politik sowie die Universität Innsbruck, um die bestehende Klimakrise zu überwinden. Dies stellt einen kontinuierlichen ko-kreativen Prozess dar. Einmal am Tag findet ein Plenum statt. Hier besprechen wir unsere Anliegen und treffen basisdemokratisch Entscheidungen. In kleineren Arbeitsgruppen (z.B. Öffi-AG, Raumgestaltungs-AG, Programm-AG, Awareness-AG) werden bestimmte Aufgaben erledigt. Diese Bewegung lebt von Menschen, die sich mit ihren Ideen & Kompetenzen einbringen möchten.

Was passiert hier sonst noch? Wir begreifen auch Bildung als Teil unserer aktivistischen Arbeit. Deshalb finden hier Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und themenbezogene Uni-Vorlesungen statt. Wirf‘ dazu am besten mal einen Blick auf unser Programm.

Bleibe immer up to date und folge uns: Twitter/Nitter, Matrix, Instagram, Telegram

Die Uni besetzen: Ist das legal?

Ja! Eine offene Unibesetzung erfüllt die Charakteristik einer Versammlung und ist dadurch geschützt.

Aber: wenn es durch die Versammlung zu einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kommt oder die Leitung der Universität eine Räumung anfordert, kann sie aufgelöst werden. Eine Auflösung der Versammlung muss vorher durch die Polizei angekündigt werden.

Was passiert wenn die Versammlung aufgelöst wird?

Nachdem die Polizei die Besetzung für aufgelöst ernennt, haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die Versammlung zu verlassen, bevor die Person riskiert eine Strafe zu bekommen. Sollte eine Person dem nicht nachgehen, riskiert er*sie eine Verwaltungsstrafe wenn die Identität der Person festgestellt werden kann.

Was ist eine Verwaltungsstrafe?

Bei Verwaltungsstrafen handelt es sich um sogenannte Ordnungswidrigkeiten, bestraft wird ein Verstoß gegen das Verwaltungsgesetz (z.B. Lärmbelästigung, über eine rote Ampel gehen oder das nicht verlassen einer polizeilich aufgelösten Versammlung). Eine einfache Verwaltungsübertretung rechtfertigt für sich allein keine Festnahme! 

Was passiert bei einer Identitätsverweigerung?

Wenn du die Aussage über deine Identität verweigerst und/oder keinen Ausweis dabei hast, kann es zu einer Mitnahme in PAZ (Polizei-Anhalte-Zentrum) und eine Festnahme von bis zu maximal 24 Stunden kommen. Du hast dabei das Recht die Aussage zu verweigern und zwei erfolgreiche Anrufe zu tätigen. Im Falle einer Festnahme ist hier die Nummer unseres Demotelefons: +436889337808

Wenn du noch keine Aktionserfahrung hast, dann besuch auf der Besetzung unsere Aktionstrainings und Rechtshilfe-Workshops!

.