Zum Inhalt

Selbstverständnis

Selbstverständnis Salzburg

Wir als Erde Brennt Salzburg – verstehen uns als Teil von EndFossil – Occupy!, einer jungen, weltweiten Klimagerechtigkeitsbewegung, im Rahmen derer Unis und Schulen besetzt werden.

Drei Themen beschäftigen unsere Gesellschaft aktuell am meisten: Die eskalierende Klimakrise, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine und die massiven Teuerungen. Alle drei Krisen haben einen gemeinsamen Ursprung: Unsere Abhängigkeit von fossilen Energien.

Es gibt einen Ausweg: Es braucht jetzt massive Investitionen in erneuerbare Energien wie Wind, Sonne und Wasserkraft. Darum fordern wir: Erneuerbare Energien statt fossiler Abhängigkeit – für eine lebenswerte Zukunft für alle!

Wie diese Zukunft aussieht, wollen wir gemeinsam diskutieren. Denn, dass sich etwas verändern muss, ist allen klar. Aktuell stolpern wir von einer Krise in die Nächste und den notwendigen Wandel können wir nicht durch individuelle Konsumentscheidungen hervorbringen. Stattdessen müssen wir politisch aktiv werden und gemeinsam gesamtgesellschaftliche Veränderungen durchsetzen.

Die Uni sollte ein Ort des systemkritischen und lösungsorientierten Diskurses und des Fortschritts sein. Doch anstatt Raum zu schaffen, um Zukunftsvisionen zu entwickeln, wurde in letzter Zeit vor allem über Budgetkürzungen diskutiert. Wir wollen mit der Besetzung den Raum für diese Diskurse schaffen. Die Krisen unserer Zeit können wir nur kollektiv bewältigen. Deswegen laden wir alle dazu ein sich einzubringen, die eigenen Probleme, Ideen, Sichtweisen und Lösungsvorschläge vorzubringen und zu diskutieren. Egal ob jung oder alt, ob Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Arbeitende, oder Rentner*innen.

Lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft für alle kämpfen – ohne Klimakrise, Krieg und Teuerungen!!!