Zum Inhalt

Selbstverständnis

Selbstverständnis Wien

  1. Wir, als Erde Brennt Wien sind eine von Studierenden ausgehende Bewegung. Wir sind entschlossen, nicht länger passiv zuzusehen, wie Existenzen und Lebensgrundlagen zerstört werden. Wir sind Teil der weltweiten Bewegung EndFossil.
  1. Die vorherrschenden Systeme produzieren ineinander verschränkte Krisen. Konkret nehmen wir folgende drei zum Anlass unseres Protests:
    • Soziale Krisen, u.a. Teuerungen, prekäre Arbeitsverhältnisse, Diskriminierung, Vermögenskonzentration
    • Klimakrise, u.a. Ausbeutung der Umwelt, Ressourcenverschwendung, fossile Abhängigkeit, Artensterben
    • Bildungskrise, u.a. Diskriminierung und Machtstrukturen im Bildungssystem, Unterfinanzierung, Leistungsdruck, Krisen ignorierende und auf Wirtschaft ausgelegte Lehre
  1. Unser Ziel ist ein radikaler Systemwandel. Wir wollen dazu beitragen, die multiplen Krisen und ihre strukturellen Ursachen demokratisch, sozial gerecht und nachhaltig zu überwinden. Dafür müssen wir auch die universitären Strukturen verändern. Wir wollen mitbestimmen und Räume schaffen, die dazu beitragen, unsere Gesellschaft neu zu denken.
  1. Wir nutzen unterschiedliche Mittel des Protests, um Missstände unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und Räume für Zukunftsvisionen zu gestalten.
  1. Alle Bereiche der Gesellschaft müssen Teil einer tiefen, radikalen Transformation sein, die die Menschen und die Umwelt ins Zentrum stellt. Die Universität bildet und erhält Machtstrukturen und verhindert dadurch den gesellschaftlichen Wandel. Als Studierendenbewegung sehen wir die Universität als unseren Ort des Protests, um Veränderung einzufordern und aktiv mitzugestalten. Dabei laden wir explizit auch Menschen außerhalb der Universität ein, gemeinsam Raum einzunehmen.
  1. Wir verstehen uns als selbstorganisiert, parteiunabhängig und sind solidarisch mit all jenen, die sich für eine soziale und klimagerechte Welt einsetzen.
  1. Wir arbeiten in demokratischen, transparenten und offenen Strukturen.
  1. Wir stellen uns gegen alle Formen der Ausbeutung und Unterdrückung und arbeiten aktiv daran, hierarchische und diskriminierende Strukturen abzubauen und ein inklusives, partizipatives Umfeld zu schaffen.
  1. Wir sind eine gewaltfreie Bewegung und halten uns während unserer Aktionen an den Aktionskonsens.
  1. Wir stellen Gemeinschaft in den Mittelpunkt, handeln solidarisch und sind füreinander da.